Textvorlagen

Mit Textvorlagen für Telefonansagen kleiden Sie die Botschaft an Ihre Kunden kostenlos in passende Worte.

Wir stellen Ihnen eine grosse Auswahl an professionellen Textvorlagen für Beantworter, Voicemail oder IVR zu Verfügung.

Textvorlagen erleichtern Ihnen die Arbeit: Sie haben keine Zeit oder keine Lust, die Texte für Ihre professionellen Telefonansagen oder Sprachansagen selber zu schreiben? Kein Problem – wir übernehmen das gern für Sie! Wir kleiden Ihre Botschaft in passende Worte. Und wir stellen Ihnen eine grosse Auswahl an professionellen Textvorlagen zur freien Verfügung.

Begrüssung vor Melden

Diese Ansage hört der Anrufer immer als erstes. Im Unternehmen klingelt noch kein Telefon. Vorteil: Sollte der Firmenname wechseln, muss nur diese Ansage gewechselt werden. In der Warteschlaufe wird der Firmenname nicht wiederholt. Sollte später mal ein Sprachwahl dazukommen, muss auch nur diese Ansage gewechselt werden.

Musteransage BVM-01
Grüezi und herzlich willkommen bei der Beispiel AG in Luzern.

Musteransage BVM-02
Beispiel AG, herzlich willkommen. Wir sind gleich persönlich für Sie da.

Musteransage BVM-03 (mit Sprachwahl)
Grüezi, bonjour, buongiorno and welcome to the Muster AG.
Für Deutsch wählen Sie die 1. Pour un service en français, appuyez sur 2. Per l’italiano scelga il tasto 3. For English, please press 4.

Ansage ausserhalb der Öffnungszeiten (mit Nachricht)

Die Ansage ausserhalb der Öffnungszeiten (mit Nachricht) hört der Anrufer immer dann, wenn der Anruf Ihr Unternehmen ausserhalb der Geschäftszeiten erreicht. Bei diesem Ansagetyp hat Ihr Anrufer die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen und einen Rückrufwunsch zu hinterlassen.

Musteransage ABA-01
Grüezi und herzlich willkommen bei der Beispiel AG in Luzern. Sie erreichen uns leider ausserhalb unserer Öffnungszeiten. Bitte hinterlassen Sie uns Ihre Nachricht nach dem Signalton, wir rufen Sie zuverlässig zurück. Vielen Dank.

Musteransage ABA-02
Beispiel AG, Grüezi. Leider erreichen Sie uns im Augenblick nicht persönlich. Bitte hinterlassen Sie uns Ihre Nachricht und wir rufen Sie baldmöglichst zurück. Vielen Dank.

Musteransage ABA-03
Willkommen bei der Beispiel AG. Unser Büro ist derzeit nicht besetzt, aber kein Grund aufzulegen. Wenn Sie uns Ihre Nachricht nach dem Signalton hinterlassen, rufen wir Sie gerne zurück. Vielen Dank für Ihren Anruf. Ihr Beispiel Team.

Ansage ausserhalb der Öffnungszeiten (ohne Nachricht)

Die Ansage ausserhalb der Öffnungszeiten (ohne Nachricht) hört der Anrufer immer dann, wenn der Anruf Ihr Unternehmen ausserhalb der Geschäftszeiten erreicht. Bei diesem Ansagetyp hat Ihr Anrufer nicht die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen oder einen Rückrufwunsch zu hinterlassen. Sie verweisen Ihren Kunden beispielsweise auf den nächsten Werktag, eine E-Mail-Adresse oder leiten den Anruf direkt zum Pikettservice weiter.

Musteransage ABA-ON-01
Herzlich willkommen bei Beispiel AG. Sie rufen ausserhalb unserer Geschäftszeiten an. Diese sind Montag bis Freitag von xx.xx bis xx.xx Uhr, und samstags von xx.xx bis xx.xx Uhr. Vielen Dank für Ihren Anruf und bis bald.

Musteransage ABA-ON-02
Willkommen bei der Beispiel AG. Derzeit erreichen Sie uns leider nicht telefonisch. Aber besuchen Sie uns doch im Internet unter www.victura.ch. Oder senden Sie eine E-Mail an beispiel@victura.ch. Vielen Dank für Ihren Anruf und auf Wiederhören.

Musteransage ABA-ON-03
Guten Morgen und Herzlich willkommen bei der Beispiel AG. Leider ist es noch etwas zu früh, um uns persönlich zu erreichen. Ab xx.xx Uhr sind wir gern persönlich für Sie da. Das Team der Beispiel AG wünscht Ihnen einen guten Start in den Tag!

Warteschleife (Wartefeld)

Die Ansage für die Warteschleife sollten Ihre Anrufer bei einem gut geplanten Call-Flow eigentlich gar nicht hören. Diese Ansage dient als Back-Up, falls alle Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter besetzt sind. Tipp: Verwenden Sie die Warteschleife als Werbekanal und teilen Ihren Kunden Aktionen, Produkte oder firmengeschichtliche Ereignisse mit.

Musteransage WS-01
[10 Sekunden Musik] Sie werden verbunden, einen kleinen Augenblick bitte. [10 Sekunden Musik] Während Sie warten, besuchen Sie uns doch im Internet. Unter www.victura.ch erhalten Sie viele Informationen über die Beispiel AG und unsere Produkte. [10 Sekunden Musik] Möchten sie nicht länger warten? Dann wählen Sie bitte die 1 um uns eine Nachricht zu hinterlassen. Oder bleiben Sie einfach dran, wir sind gleich persönlich für Sie da. [20 Sekunden Musik]

Musteransage WS-02
[10 Sekunden Musik] Wir sind gleich für Sie da, einen kleinen Augenblick bitte. [10-20 Sekunden Musik] Wenn sie einen Rückruf wünschen, wählen Sie bitte die Taste 1 und hinterlassen Sie uns Ihre Nachricht. Wir rufen schnellstmöglich zurück. Falls Sie weiter warten möchten bleiben Sie bitte dran, wir sind in wenigen Augenblicken persönlich für sie da. [10-20 Sekunden Musik]

Musteransage WS-03
[10 Sekunden Musik] Beratung wird bei der Musterfirma gross geschrieben, aus diesem Grund kann es auch mal etwas länger dauern. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, wir sind gleich persönlich für Sie da! [15-20 Sekunden Musik] Gerne können Sie uns auch in Luzern besuchen oder über unsere Website www.victura.ch mit uns Kontakt aufnehmen. Oder bleiben Sie einfach dran. Wir sind gleich für Sie da. [15-20 Sekunden Musik]

Ansage bei Besetzt

Die Ansage bei Besetzt hören Ihre Kunden, falls alle Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter besetzt sind und Sie keine Warteschleife geschaltet haben oder zu wenige Leitungen für das aktuelle Anrufaufkommen zur Verfügung stehen.

Musteransage ABB-01
Herzlich willkommen bei der Beispiel AG. Wir freuen uns über Ihren Anruf. Derzeit sind leider alle unsere Mitarbeitenden im Gespräch, Sie werden aber umgehend mit der nächsten freien Mitarbeitenden verbunden. Bitte bleiben Sie am Apparat. Vielen Dank für’s Verständnis.

Musteransage ABB-02
Beispiel AG, herzlich willkommen. Derzeit sind alle Mitarbeitenden im Kundengespräch besetzt. Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld, Sie werden mit der nächsten freien Ansprechperson verbunden. Danke.

Musteransage ABB-03
Beispiel AG, Grüezi. Unser Team ist im Moment sehr gefragt, doch Ihr Anruf ist uns wichtig. Sie werden mit dem nächsten freien Mitarbeitenden verbunden. Bitte haben Sie einen Moment Geduld. Vielen Dank.

Automatische Zentrale (IVR)

Mit einer automatischen Zentrale (IVR) können Sie die eingehenden Anrufe filtern. Beispielsweise können Sie Anfragen welche eine Rechnung betreffen direkt an die Buchhaltung weiterleiten. So sparen Sie Ihren Kunden und Mitarbeitenden Zeit und sich als Unternehmen bares Geld.

Musteransage AZ-01
Beispiel AG, herzlich Willkommen. Bitte verbinden Sie sich gleich selbst. Wählen Sie die 1 für Abteilung 1, die 2 für Abteilung 2 und die Abteilung 3 erreichen Sie mit der Taste 3. Ansonsten bleiben Sie bitte einfach am Apparat, und Sie werden mit unserer Zentrale verbunden. Vielen Dank.

Musteransage AZ-02
Herzlich Willkommen bei der Musterfirma. Unsere Zentrale ist derzeit sehr gefragt. Schneller gehts, wenn Sie sich einfach selbst verbinden. Einen Mitarbeitenden von (Abteilung 1) erreichen Sie mit der 1. (Abteilung 2) steht Ihnen unter der 2 zur Verfügung, und zu (Abteilung 3) geht es direkt mit der 3. Oder bleiben Sie einfach am Apparat, unsere Zentrale ist gleich für Sie da.

Musteransage AZ-03
Hallo und Herzlich Willkommen bei der Musterfirma. Wie können wir Ihnen weiterhelfen? Wenn Sie unser/e (Abteilung 1) erreichen möchten, drücken Sie bitte die 1. mit der 2 verbinden wir Sie zu/r (Abteilung 2) und mit der 3 gelangen Sie in unser/e (Abteilung 3). Treffen Sie keine Auswahl, steht Ihnen unsere Zentrale sofort zur Verfügung. Vielen Dank.

Infoansage

Informationsansagen können Sie in Ihrem Call-Flow einsetzen, um Ihre Kunden über standardisierte Prozesse, Datenschutzbestimmungen, Systemausfälle oder die Aufnahme des Gesprächs zu informieren. Viele Ansagen sind mittlerweile sogar per Gesetzt vorgeschrieben und somit elementarer Bestandteil eines Call-Flows.

Musteransage INFO 01
Unsere DSGVO-Erklärung finden Sie unter www.victura.ch/datenschutz. Falls Sie nicht mit der DSGVO-Erklärung einverstanden sind legen Sie bitte auf, oder bleiben Sie am Apparat und Sie werden verbunden.

Musteransage INFO 02
Bitte beachten Sie, dass Kunden ohne gültigen Service-Vertrag eine Pikettpauschale in Höhe von CHF 250.00 in Rechnung gestellt wird. Wenn Sie damit einverstanden sind bleiben Sie bitte in der Leitung, Sie werden jetzt mit unserem Pikett-Dienst verbunden.

Musteransage INFO 03
Möchten Sie einen Schaden melden? Bitte laden Sie sich das Schadenformular unter www.victura.ch/schaden herunten und schicken Sie das ausgefüllte Formular an schaden@victura.ch. Möchten Sie mit einem Mitarbeitenden sprechen? Dann wählen Sie jetzt die 1.

Feiertagsansagen/Brückentage

Aufgrund der verschiedenen und vielen Feiertage in der Schweiz empfehlen wir auch Ansagen für die Feiertage aufzunehmen. Sie können pro Feiertag eine separate Ansage aufnehmen oder eine allgemeine Feiertagsansage schalten. Weitere Möglichkeiten zur Gestaltung der Feiertage erfahren sie in einem persönlichem Gespräch mit unserem Team.

Musteransage ABA-F-01
Willkommen bei der Muster AG. Wir sind vor Feiertagen jeweils nur bis 16 Uhr erreichbar und Sie haben uns leider verpasst. Gerne sind war am nächsten Werktag wieder für Sie da. Vielen Dank für Ihren Anruf und bis bald – Ihre Muster AG.

Musteransage ABA-F-02
Herzlich willkommen bei der Muster AG. Wegen eines Feiertags sind wird heute leider nicht persönlich erreichbar. Gerne sind wir am nächsten Werktag ab 8 Uhr wieder für Sie da. Besten Dank für Ihren Anruf und auf Wiederhören.

Musteransage ABA-F-03
Muster AG, Grüezi. Am heutigen Feiertag bleibt unser Unternehmen geschlossen. Gerne sind wir am nächsten Werktag ab xx.xx Uhr wieder für Sie da. Besten Dank für Ihren Anruf und auf Wiederhören.

Persönliche Mailbox

Zeigen Sie Ihren Kunden mit einer personalisierten Mailbox, dass sie mit dem richtigen Unternehmen und der richtigen Ansprechpartnerin oder dem richtigen Ansprechpartner verbunden sind. Es ist statistisch erwiesen, dass so 50% mehr Nachrichten auf einer Mailbox hinterlassen werden.

Musteransage PM 01
Grüezi. Dies ist die persönliche Mailbox von Hanspeter Muster, Textvorlagen AG. Leider kann Herr Muster Ihren Anruf im Augenblick nicht entgegennehmen, ruft Sie aber gerne zurück. Bitte hinterlassen Sie Ihre Nachricht einfach nach dem Signalton. Merci!

Musteransage PM 02
Beispiel AG, Grüezi. Herr Hanspeter Muster, kann Ihren Anruf im Augenblick leider nicht persönlich entgegennehmen. Bitte hinterlassen Sie Ihre Nachricht. Vielen Dank.

Musteransage PM 03
Herzlich willkommen in der persönlichen Mailbox von Hanspeter Muster, Beispiel AG. Bitte hinterlassen Sie Ihr Anliegen nach dem Signalton, Herr Muster ruft Sie zuverlässig zurück. Vielen Dank und auf Wiederhören.

Weihnachten Neujahr

Über Festtage bleiben auch Ihre Pforten geschlossen? Kein Problem! Informieren Sie Ihre Kunden detailliert über Ihre Betriebsferien und Ihre Erreichbarkeit über die Feiertage. Ihre Kunden werden es Ihnen danken!

Musteransage ABA-W-01
Herzlich willkommen bei der Firma Muster. Unsere Büros bleiben über Weihnachten und Neujahr geschlossen. Ab dem 6. Januar sind wir gerne wieder für Sie da. Bei Störungen während dieser Zeit wählen Sie bitte unsere Service- und Notfallnummer 043 123 45 67. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Musteransage ABA-W-02
Herzlich willkommen bei der Muster AG und besten Dank für Ihren Anruf! Ab dem 3. Januar sind wir gerne wieder persönlich für Sie da. Wir freuen uns schon auf Sie. Frohe Festtage!

Musteransage ABA-W-03
Willkommen bei der Musterfirma. Unsere Büros sind über Weihnachten und Neujahr nicht besetzt. Ab Montag, 3. Januar, sind wir gerne wieder persönlich für Sie da. In Notfällen erreichen Sie unseren technischen Support jederzeit unter der Nummer: 079 123 34 56. Wir danken für Ihren Anruf und wünschen Ihnen schöne und erholsame Festtage.

Datenschutz

Durch die DSGVO stehen auch viele internationale Call-Center und Inbound-Center vor einer grossen Herausforderung und müssen Anrufende über die personenbezogene Datenverarbeitung auch am Telefon informieren. Lassen Sie sich von unseren Textvorlagen inspirieren.

Textvorlagen: Musteransage DSGVO-01
Herzlich willkommen bei der Muster AG. Im nun folgenden Telefongespräch werden Ihre personenbezogenen Daten gemäss der EU-Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Weitere Informationen dazu finden Sie auch auf unserer Website www.beispielag.ch/dsgvo. Falls Sie damit einverstanden sind, wählen sie bitte jetzt die Taste 1. Vielen Dank.

Textvorlagen: Musteransage DSGVO-02
Herzlich willkommen bei der Muster AG. Wenn Sie mit der Aufnahme Ihrer personenbezogenen Daten gemäss der EU-Datenschutzgrundverordnung einverstanden sind wählen Sie bitte die 1. Falls nicht, die 2. Vielen Dank.

Textvorlagen: Musteransage DSGVO-03
Herzlich willkommen bei der Muster AG. Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre personenbezogenen Daten gemäss der EU-Datenschutzgrundverordnung gespeichert werden. Weitere Informationen finden Sie auch unter muster.ch/datenschutz.

Schulungs- und Beweiszwecke

Über die Aufnahme der Telefonate in einem Call-Center oder Inbound-Center müssen Unternehmen Ihre Kunden informieren. Sichern Sie sich rechtlich ab und schalten eine Ansage und lassen sich von unseren Textvorlagen inspirieren.

Textvorlagen: Musteransage REC-01
Herzlich willkommen bei der Muster AG. Qualität ist uns wichtig, deshalb kann dieses Gespräch zu Schulungszwecken aufgezeichnet werden. Wenn Sie NICHT damit einverstanden sind, drücken Sie bitte jetzt die Taste 1 oder informieren Sie Ihre Ansprechperson als erstes über Ihr Verbot.

Textvorlagen: Musteransage REC-02
Muster AG, Grüezi. Wir weisen Sie darauf hin, dass dieses Gespräch zu Schulungs- und Qualitätszwecken aufgezeichnet werden kann.

Textvorlagen: Musteransage REC-03
Muster AG, Grüezi. Wir weisen Sie darauf hin, dass dieses Gespräch zu Schulungs- und Qualitätszwecken aufgezeichnet werden kann. Falls Sie damit nicht einverstanden sind, wählen Sie bitte jetzt die 1.

Firmenanlass

Mit der Ansage für Anlässe informieren Sie Ihre Kunden über firmeninterne Veranstaltungen und Events. So wissen Ihre Kunden genau, warum Sie an genau diesem Tag nicht erreichbar sind und zeigen oftmals mehr Verständnis.

Textvorlagen: Musteransage FA-01
Herzlich willkommen bei der Muster AG. Wir möchten immer besser werden für Sie und sind deshalb wegen einer internen Schulung im Moment nicht persönlich erreichbar. Bitte rufen Sie uns später nochmals an oder hinterlassen Sie Ihre Nachricht nach dem Signalton. Wir rufen Sie gerne so schnell wie möglich – und noch professioneller – zurück. Vielen Dank für Ihr Verständnis und auf Wiederhören.

Textvorlagen: Musteransage FA-02
Herzlich willkommen bei der Muster AG. Wir sind wegen einer internen Schulung momentan nicht erreichbar. Bitte rufen Sie uns später noch einmal an (und freuen Sie sich auf unsere neuen Kompetenzen). Vielen Dank für Ihr Verständnis und auf Wiederhören.

Textvorlagen: Musteransage FA-03
Herzlich willkommen bei der Muster AG. Wir geniessen heute unseren Firmenausflug und unser Geschäft bleibt geschlossen. Sie können uns Ihre Nachricht nach dem Signalton hinterlassen oder uns über unsere Website www.beispielag.ch kontaktieren. Wir wünschen auch Ihnen einen schönen Tag. Danke für Ihr Verständnis und auf Wiederhören.

Unterdrückte Rufnummer

Mit der Ansage für unterdrückte Rufnummern können Sie SPAM-Anrufe direkt beantworten, ohne dass Ihre Mitarbeiter bei Ihrer Arbeit ununterbrochen gestört werden.

Textvorlagen: Musteransage UR-01
Herzlich willkommen bei der Muster AG. Weil Ihre Telefonnummer nicht angezeigt wird, können wir Ihren Anruf leider nicht entgegennehmen. Bitte schalten Sie die Nummernansicht ein und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie uns über unsere Website www.beispielag.ch. Viele Dank für Ihr Verständnis.

Textvorlagen: Musteransage UR-02
Herzlich willkommen bei der Muster AG. Sehr gern hätten wir uns um Ihr Anliegen gekümmert. Da Ihre Telefonnummer aber nicht angezeigt wird, können wir Ihren Anruf leider nicht beantworten. Bitte versuchen Sie es noch einmal mit eingeschalteter Nummernansicht oder schicken Sie uns eine E-Mail an info@victura.ch. Besten Dank für Ihren Anruf.

Textvorlagen: Musteransage UR-03
Muster AG, Grüezi. Anrufe mit unterdrückter Rufnummer dürfen wir leider nicht persönlich entgegennehmen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an info@victura.ch. Wir rufen Sie zuverlässig zurück. Vielen Dank.

Referenzen

Auffangnetz BVG auch mit Telefonansagen geknüpft

VITOGAZ: Ansagen für alle Kundeninformationen

Danke an Cembra für Telefonansagen Treue seit 2013!

Informations-Ansagen für Shoppi Tivoli

Auffangnetz BVG auch mit Telefonansagen geknüpft

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VITOGAZ: Ansagen für alle Kundeninformationen

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